Herausforderung für die Haut

In der kalten Jahreszeit wird die Haut durch Minusgrade, kalten Wind und beheizte Räume enorm herausgefordert. Besonders belastend ist der häufige Wechsel zwischen kalt und warm, der die Haut austrocknet und empfindlich macht. Die Hautpflege sollte man daher im Winter mit einer Extraportion Pflege an den Wetterumschwung anpassen!

Wir haben für euch einige Tipps, mit denen ihr eurer Haut in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun könnt:

Fruchtsäurepeeling

It’s Peel Season! Zu den Must-Haves bei der winterlichen Hautpflege zählen ganz klar Peelings! Schon beim Einreiben bekommt der Körper eine richtig schöne Massage, während sich gleichzeitig abgestorbene Hautzellen und Verunreinigungen lösen. Ganz oben auf der Liste der Lieblings-Peelings steht das Fruchtsäurepeeling – Es ist gut verträglich für die Haut und hat eine hohe Wirksamkeit. Besonders in den Wintermonaten ist DIE Zeit für Fruchtsäurepeelings. Wenn die obere Hautschicht abgelöst ist und die Haut darunter sichtbar wird, ist die Haut ziemlich lichtempfindlich. Bei UV-Strahlung nach dem Peeling können so schneller Pigmentflecken entstehen.

Im Winter ist die UV-Strahlung sehr viel geringer als im Sommer – somit die perfekte Zeit, um deinen Körper mit einem Fruchtsäurepeeling zu verwöhnen!

Style and Brands | Beauty Tipps für den Winter

Fetthaltige Salben

Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering und trocknet unsere Haut aus. Dazu kommt, dass die Talgdrüsen bei Kälte kaum Fett produzieren und der Schutzmantel der Haut somit dünner, gereizter und trockener ist.

Daher sollte man anstatt wasserbasierter Cremes lieber fetthaltige Salben verwenden – das gilt für die Gesicht- und Körperpflege. Salben schützen stärker vor Trockenheit und sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit in der Haut erhalten bleibt – so steht dem Weihnachtsbummel nichts im Wege!

Style and Brands | Beauty Tipps für den Winter

Viiiel Trinken

Nicht nur von außen, auch von innen solltest du deinen Körper mit genügend Feuchtigkeit versorgen. Wenn die Temperatur tief und die Luft trocken ist, steigt nämlich der Flüssigkeitsverlust des Körpers ähnlich stark wie im Sommer. Das heißt je kälter und trockener die Luft, umso mehr Flüssigkeit sollte man zu sich nehmen.

Versuche täglich mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag zu trinken, um die Feuchtigkeitsspeicherung deiner Haut zu unterstützen und trockene Stellen zu reduzieren. Gerade im Winter fällt viel trinken durch eine heiße Zitrone oder Tee doch irgendwie leichter, man kann es sich dabei so richtig gemütlich machen und das Beste: Es wärmt einen schön von innen auf!

Style and Brands | Beauty Tipps für den Winter

Also worauf warten? Lass es dir gut gehen und fang direkt heute mit deiner Beauty-Routine für schöne Haut im Winter an!